Interessanter Besuch bei der ADAC Simracing Expo

Nürnberg – Vom Donnerstag den 01.12.2022 bis Sonntag den 04.12.2022 fand im fränkischen Nürnberg die diesjährige ADAC Simracing Expo statt. Ab Freitag auch in Kombination mit der Bavaria Retro Classic, so dass sich Liebhaber der jeweiligen Bereiche auch einen guten Einblick in den jeweils anderen Bereich verschaffen konnten.

Ich selbst konnte im Rahmen der Expo die Gelegenheit nutzen und die Kollegen vom ADAC Simracing Cup besuchen (nächstes Rennen, Montag 12.12.2022). Am Stand des ADAC konnte man unter anderem an einer Hotlap Challenge teilnehmen, und sich allgemein über den Bereich Simracing beim ADAC und den verschiedenen Wettbewerben informieren.

Weiter ging es dann auf einen Besuch bei Fantatec – Thomas Jackermeier hatte ich zuletzt am Red Bull Ring in Österreich im Rahmen einer Boss GP Veranstaltung treffen dürfen, bei der Thomas den ehemaligen Toro Rosso Boliden von Sebastian Vettel um den Parcours führte. Das Wiedersehen war davon gekrönt, dass der Toro Rosso ebenso wie das BOSS GP Safety Car bei Fanatec am Stand aufgebaut waren. Fanatec hatte nicht nur im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums entsprechend den Stand großflächig gestaltet, sondern auch um Interessenten die Fanatec Produkte entsprechend Nahe zu bringen.

Der nächste eingeplante Stop war – Heusinkveld. Wie ihr vielleicht wisst, fahre ich derzeit im Bereich Simracing mit Pedalen der Firma Heusinkveld – genau genommen den Heusinkveld Sprints. Heusinkveld hatte unter anderem einen Ausprobierbereich zur Verfügung, in welchem man die einzelnen Abstufungen der Härtegrade zwischen den Sprints und den Ultimates gut testen und fühlen konnte. Das finale „Aha“-Erlebnis kam aber beim Test im echten Sim-Einsatz. Die Ultimates vermitteln doch nochmal ein wesentlich genaueres Gefühl, auch wenn die Handschaltung im SIM für mich als Formel Paddle Shifter anfangs etwas ungewohnt war. Eventuell steht hier demnächst mal ein weiteres Pedalupdate bei mir an.

Ich konnte mir dann im Laufe der Messe noch weitere Produkte ansehen und näher kennenlernen, bevor wir dann den ein oder anderen geplanten Termin wahrgenommen haben. Unter Anderem besuchten wir ActoRacer – das Unternehmen welche Full-Motion-Sims baut, die ich in Lingenfeld bereits testen durfte.

Ein weiterer Besuch führe uns zu Geekz Energy eSports, um das Team dort kennenzulernen, aber auch um sich über erste Details in Bezug auf ein mögliches Engagement beim eSports Racing auszutauschen. Last but not least – ein MeetUp mit Enja Rössler mit regem Austausch zum Thema Nachwuchs im Motorsport. Fun fact – Jan Schwitter, einer der Coaches die ich am folgenden Wochenende beim Test mit RTM Racing-Team Marggraf kennenlernen durfte, kennt Enja auch.

Nun heißt es die Planungen für das Jahr 2023 weiter vorantreiben, der Bereich SimRacing wird sicher wieder ein Bestandteil der neuen Saison sein – aber es laufen auch die entsprechenden Gespräche um mir im Jahr 2023 die „Heimkehr“ ins Kart zu ermöglichen.

Bleibt dran und danke für euer Interesse,

euer Louis

Auch interessant